Informationsveranstaltung für Studiengangskoordinatoren

Projekt: FAU Studium / Phase: Organisatorische Vorarbeiten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Aktualisierung des Informationsportals MeinStudium der FAU im letzten Jahr. Dank Ihrer Mitwirkung konnten wir unsere Studiengänge attraktiv und auch sehr erfolgreich bewerben. Die Zugriffszahlen auf das Portal haben sich nach der Überarbeitung enorm erhöht und einige Fächer hatten einen erfreulichen Zuwachs an Studierenden.

Wie geht es weiter? Um Ihnen einen genaueren Einblick in das Projekt, den Zeitplan und die anstehenden Aufgaben zu geben, möchten wir Sie gerne zu einer kurzen Informationsrunde am 24.1. um 14 Uhr in Zoom (https://fau.zoom.us/j/99258607563) für maximal eine Stunde einladen.

Bei der „Adhoc-Überarbeitung“ letztes Jahr wurde sehr deutlich, dass auch das System im Hintergrund von MeinStudium technisch aktualisiert werden muss, damit wir zukunftsfähig bleiben können.

Wir als RRZE, Webredaktion und Studienberatung sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben eine Agentur mit der Programmierung zweier WordPress-Plugins für die FAU beauftragt, die künftig die Pflege und Darstellung der Studienangebote auf FAU-Webseiten verwalten.

So wird es zukünftig ein Plugin zur Pflege der Daten geben. Dieses wird (nur) auf der neuen WordPress-Instanz von MeinStudium zur Verfügung stehen und die bisherigen Datenbanken ersetzen. Sie erhalten für Ihren Studiengang/Ihre Studiengänge einen Zugang und können die Inhalte dort zukünftig unkompliziert selbst bearbeiten.

Ein weiteres Plugin ermöglicht es Ihnen, diese Inhalte auf FAU-Wordpress-Seiten zu integrieren ohne sie doppelt pflegen zu müssen – ähnlich wie Sie es von UnivIS oder CRIS kennen. Das wird Ihnen die Arbeit zukünftig erleichtern.

Ziel ist die Datenpflege an einem Ort zu bündeln und die Ausgabe dieser Daten auf vielen Webseiten zu ermöglichen.

Bitte um Weiterleitung der Einladung an Beteiligte

Da die Informationen zu Studiengängen an den Fakultäten aktuell sehr unterschiedlich koordiniert werden, bitten wir Sie als unsere Kontaktperson, diese Einladung ggfs. an Beteiligte in Ihren Fakultäten, z.B. Fachstudienberater/innen und Studiengangskoordinator/innen weiterzuleiten, die aus Ihrer Sicht zu einem späteren Zeitpunkt des Projekts für die Datenpflege der Studiengänge in Ihrer Fakultät verantwortlich sind und Schreibrechte erhalten sollen. Dies kann z.B. ein SSC oder ein Referat für Kommunikation und Marketing für mehrere Studiengänge sein oder auch ein/e Studienfachberater/in bzw. ein/e Studienkoordinator/in für einzelne Studiengänge.

Gerne können Sie für eine transparente Kommunikation unsere Projekt-Mailadresse fau-studium@fau.de in Ihrer fakultätsinternen Kommunikation zu diesem Thema mit aufnehmen.

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob Sie an der Informationsveranstaltung teilnehmen. Sollten Sie am 24.1. verhindert sein, beantwortet Ihnen Cathrin Gräf, Webredaktion (cathrin.graef@fau.de) gerne auch im Anschluss Ihre Fragen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Wolfgang Wiese (RRZE), Cathrin Gräf (Webredaktion, SPuK), Kerstin Seitz (Studienberatung IBZ)

Start
24.01.2023

Ende
25.01.2023

Fortschritt
100%
Zeitplan
100%